2024
In diesem Jahr wurde die Ausstellungsaktivität gesteigert. Inklusive eines Konzertes von WeinHara und der ersten Soloausstellung seit langer Zeit gab es in Summe 15 Veranstaltungstage.

Philipp Müller zeigte Arbeiten aus den letzten fünf Jahren. Aber auch Aktzeichnungen aus dem Jahr 2002 sind zu sehen, die eine Verbindung zu Udo Hohenberger, dem Betreiber des Showroom 51 bilden, der vor allem für seine abstrakte Aktmalerei bekannt ist. Die neuen Arbeiten von Müller stehen in Verbindung mit seinem Musikprojekt WeinHara und reichen von Malerei über Zeichnung und Grafik Design bis zur Digitalcollage inkl. dem Einsatz von generativer KI. Da WeinHara für Müllers aktueller bildnerischer Arbeit wesentlich ist, gab es auch die Musik und die entsprechenden Videoarbeiten zu entdecken. Zur Vernissage führte Dr. Renée Gadsden in den Abend ein.





WeinHara – Booby-Traped Zauberschloss – 17.07.2024
Digital-Collage, Digital-Grafik, Faserstift, 2552 x 851px, 72 dpi
Als Leinwanddruck: 90 x 30 cm, 300 dpi (nummeriert & signiert)
Preis: € 200,- (exkl. Verpackung und Transportkosten)
Ohne USt. laut Kleinu.reg. (§6Abs1Z27UStG)
Abholung möglich
Kontakt: office@kunstkartei.at
Das Tryptichon basiert auf einer Idee, die während der Komposition und Produktion des Stücks „Booby-Traped Zauberschloss“ entstand. Das Stück weckte die Assoziation das Thema für ein Videospiel sein zu können und somit ist dieses Bild als eine erste visuelle Grundlage eines Jump & Run-Spieles zu verstehen. In weiterer Folge wird es höchstwahrscheinlich mit musikalischen Point & Click-Elementen erweitert. Da das Musikstück instrumental ist – zu finden auf der 3-Titel-Single „2020“ von WeinHara – wurde der Prompt dieses Mal nicht durch einen Songtext bestimmt, sondern durch div. beschreibende Begriffe, aber die Cover-Illustration der Single diente wieder als visuelle Grundlage zur Bild-Generierung mittels einer KI und ist auch rechts oben im Triptychon (3. Bild) zu sehen. Die Bildelemente wurden in einer Grafik-App weiter bearbeitet und collagiert und die roboterhafte Spielfigur wurde auf der Basis des Vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci, so wie div. Text-Elemente selbst gestaltet. Hier auch noch ein Link zum Musikstück.



WeinHara – Babyelephant Cluedo – 15.03.2024
Digital-Collage, Faserstift, 1418 x 1418 px, 72 dpi
Als Leinwanddruck: 50 x 50 cm, 300 dpi (nummeriert & signiert)
Preis: € 200,- (exkl. Verpackung und Transportkosten)
Ohne USt. laut Kleinu.reg. (§6Abs1Z27UStG)
Abholung möglich
Kontakt: office@kunstkartei.at
Das Bild basiert auf dem Songtext zu „Baby Elephant Cluedo“, zu finden auf der 3-Titel-Single „2020“ von WeinHara. Der Text beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit der Corona-Pandemie und einer skurrilen Kampagne der österreichischen Bundesregierung. Dieser diente als Prompt und die Cover-Illustration der Single als visuelle Grundlage zur Bild-Generierung mittels einer KI. Nach der Auswahl der passendsten bildlichen Darstellungen des Inhaltes des Textes wurden diese in einer Grafik-App weiter bearbeitet und collagiert. Die Textteile, die kein ansprechendes Bildmaterial durch die KI ergaben, wurden handschriftlich in das Bild integriert. Hier auch noch ein Link zum Song.
